Menu

Geschichte

Fred Spätig, ehemaliger Lehrer und Dorfchronist, hat Anekdoten und Geschichten aus der Lüscherzer Vergangenheit aufgezeichnet. Unter der Federführung von Tourismus Lüscherz ist ein Buch erschienen. Der Band 'Lüscherzer Geschichten' kann zum Preis von Fr. 18.00 auf der Gemeindeverwaltung Lüscherz bezogen werden. 

LÜSCHERZ 1271

Reizvoll am Nordhang des Schaltenrains gelegen, von Obstbäumen, Wiesen und Wald umkränzt, ist Lüscherz das einzige Dorf am Südufer des Bielersees, das bis ans Wasser heranreicht. Zwar wird Lüscherz "erst" im Jahre 1271 zum ersten Mal in einer Urkunde erwähnt – damals haben die Ritter von Biel dem Kloster Frauenkappelen „in Luschiers ein Stück Reben neben dem Weg, der zum See führt“ geschenkt – doch sind Ufersiedlungen im heutigen Gemeindegebiet bereits in der Jungsteinzeit (4000 – 1800 v. Chr.) nachzuweisen. Da der Ortsname romanischen Ursprungs ist, war möglicherweise ein römischer Villenbesitzer hier angesiedelt.

Weiter im Text ...



go to top